Freitag, 6. Dezember 2013

Süße Muffins

 

So sieht das Endergebnis aus...aber wie ich dazugekommen bin, zeige ich euch jetzt.
 
 
 
Zutaten:
 
50g vegane Margarine - 125g Zucker - 1Pack Vanillezucker - 1 Prise Salz - 2 TL Eiersatzpulver (oder Sojamehl oder 80g Apfelmus) - 120ml Sojamilch - 1 TL Apfelessig - 200g Mehl (Type 405) - 1Pack Backpulver - 12 Papier- oder Silikonförmchen - 80 g Kakaopulver
 
Für ein 12er-Muffinblech - 35 Min. Zubereitung - 20 Min. Backen
 
 
 
Zubereitung:
 
1. Den Backofen auf 180° vorheizen. Bei Verwendung von Packpapierförmchen diese in die Mulden des Muffinblechs setzen.
 
2. Für den Muffin-Grundteig die Margarine, den Zucker, den Vanillezucker, das Kakaopulver und das Salz in eine Rührschüsselgeben und mit den Quirlen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Nach und nach Ei-Erzatzpulver, Sojamilch und Essig unter Rühren dazugeben. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und unter die Zuckermasse heben, bis ein zäher Teig entsteht.
 
3. Den Teig in die Mulden des Muffinblechs füllen. Die Muffins im Backofen (Mitte) in ca. 20 Min. backen. Dann die Stäbchenprobe machen! Wenn nötig, noch einige Minuten weiterbacken. Eventuell die Oberfläche der Muffins mit Alufolie oder Backpapier abdecken.
 
Wenn die Backzeit vorbei ist, die Muffins herausnehmen und sich schmecken lassen!
 
 

Guten Appetit

 
 
 
 
 
 
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...